Die Klasse Artwork
stellt Methoden zum Setzen und Abfragen der Themes und liefert die Icons.
Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
void | setTheme (String name) |
Setzt das Theme, liest die Icons neu ein. | |
String[] | getThemes () |
Liefert die Liste der zur Verfuegung stehenden Themes. | |
String | getCurrentTheme () |
Liefert das aktuell Theme zurueck. | |
ImageIcon | getOpponentIcon () |
Liefert das Gegner-Icon. | |
ImageIcon | getVortexIcon () |
Liefert das Wurmloch-Icon. | |
ImageIcon | getPlayerIcon (int direction) |
Liefert ein Spieler-Icon. | |
ImageIcon | getObstacleIcon () |
Liefert das Hinternis-Icon. | |
ImageIcon | getGameOverIcon () |
Liefert das Spiel-Verloren-Icon. | |
ImageIcon | getGameWonIcon () |
Liefert das Spiel-Gewonnen-Icon. | |
ImageIcon | getDestructionIcon () |
Liefert das Schuss-Icon. | |
ImageIcon | getAmmoIcon () |
Liefert das Munitions-Icon. | |
Öffentliche, statische Methoden | |
static Artwork | getTheme () |
Liefert die Instanz des Theme-Managers zurueck. | |
Statische öffentliche Attribute | |
static final String | DEFAULT_THEME = "Dracula" |
Bezeichnung des Default-Themes. | |
Private Methoden | |
Artwork () | |
Konstruktor der Klasse Artwork . | |
void | loadIcons () |
Liest alle fŸr das Spiel benoetigten Icons ein. | |
ImageIcon | getIcon (String file) |
Liest ein Icon aus einer Datei. | |
Private Attribute | |
String | root |
Wurzel-Verzeichnis der Themes. | |
String | themename |
Momentan ausgewaehltes Theme. | |
Vector< String > | themenames |
Liste der verfuegbaren Themes. | |
ImageIcon | opponent |
Gegner, Wurmloch, Hindernis, Spiel-Verloren, Spiel-Gewonnen, Schuss, Munitions Icon. | |
ImageIcon | vortex |
ImageIcon | obstacle |
ImageIcon | gameover |
ImageIcon | gamewon |
ImageIcon | destruction |
ImageIcon | ammo |
ImageIcon[] | player |
Player-Icons. | |
Statische private Attribute | |
static final String[] | extensions = new String[] { ".gif", ".jpg", ".png" } |
Moegliche Erweitungen fuer die Icon-Dateien. | |
static Artwork | artwork |
Singleton-Instanz. |
Die Klasse Artwork
stellt Methoden zum Setzen und Abfragen der Themes und liefert die Icons.
Sie ist als Singleton implementiert.
Definiert in Zeile 17 der Datei Artwork.java.
dionarap::Artwork::Artwork | ( | ) | [inline, private] |
Konstruktor der Klasse Artwork
.
Setzt Wurzel-Verzeichnis und erstellt die Liste der zur Verfuegung stehenden Themes und setzt das Default-Theme.
Setzte default Theme
Definiert in Zeile 48 der Datei Artwork.java.
00048 { 00049 this.root = System.getProperty("user.dir") + File.separator + "themes" + File.separator; 00050 this.themenames = new Vector<String>(); 00051 try { 00052 File f = new File(this.root); 00053 File[] files = f.listFiles(); 00054 for (int i = 0; i < files.length; i++) { 00055 if (!files[i].isDirectory()) continue; 00056 00057 this.themenames.add(files[i].getName()); 00058 } 00059 } catch (Exception e) { 00061 } 00062 00063 this.player = new ImageIcon[9]; 00064 00068 this.setTheme(Artwork.DEFAULT_THEME); 00069 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getAmmoIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Munitions-Icon.
Definiert in Zeile 219 der Datei Artwork.java.
00219 { 00220 return this.ammo; 00221 }
String dionarap::Artwork::getCurrentTheme | ( | ) | [inline] |
Liefert das aktuell Theme zurueck.
Definiert in Zeile 146 der Datei Artwork.java.
00146 { 00147 return this.themename; 00148 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getDestructionIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Schuss-Icon.
Definiert in Zeile 210 der Datei Artwork.java.
00210 { 00211 return this.destruction; 00212 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getGameOverIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Spiel-Verloren-Icon.
Definiert in Zeile 192 der Datei Artwork.java.
00192 { 00193 return this.gameover; 00194 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getGameWonIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Spiel-Gewonnen-Icon.
Definiert in Zeile 201 der Datei Artwork.java.
00201 { 00202 return this.gamewon; 00203 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getIcon | ( | String | file | ) | [inline, private] |
Liest ein Icon aus einer Datei.
Der Name wird ohne Pfad und ohne Erweiterung uebergeben, es wird versucht eine passende Datei im aktuellen Theme-Verzeichnis zu finden.
file | Dateiname ohne Pfad und ohne Erweiterung |
null
Definiert in Zeile 117 der Datei Artwork.java.
00117 { 00118 String basefilename = this.root + this.themename + File.separator + file; 00119 for (int i = 0; i < Artwork.extensions.length; i++) { 00120 File test = new File(basefilename + Artwork.extensions[i]); 00121 if (test.exists()) return new ImageIcon(test.getAbsolutePath()); 00122 } 00123 System.out.println("Keine passende Datei fuer " + file + " gefunden"); 00124 return null; 00125 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getObstacleIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Hinternis-Icon.
Definiert in Zeile 183 der Datei Artwork.java.
00183 { 00184 return this.obstacle; 00185 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getOpponentIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Gegner-Icon.
Definiert in Zeile 155 der Datei Artwork.java.
00155 { 00156 return this.opponent; 00157 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getPlayerIcon | ( | int | direction | ) | [inline] |
Liefert ein Spieler-Icon.
direction | Richtung, in die sich der Spieler bewegt (5 = neutral) |
Definiert in Zeile 174 der Datei Artwork.java.
00174 { 00175 return this.player[direction-1]; 00176 }
static Artwork dionarap::Artwork::getTheme | ( | ) | [inline, static] |
String [] dionarap::Artwork::getThemes | ( | ) | [inline] |
Liefert die Liste der zur Verfuegung stehenden Themes.
String[]
Definiert in Zeile 132 der Datei Artwork.java.
00132 { 00133 int size = this.themenames.size(); 00134 String[] r = new String[size]; 00135 for (int i = 0; i < size; i++) { 00136 r[i] = this.themenames.get(i); 00137 } 00138 return r; 00139 }
ImageIcon dionarap::Artwork::getVortexIcon | ( | ) | [inline] |
Liefert das Wurmloch-Icon.
Definiert in Zeile 164 der Datei Artwork.java.
00164 { 00165 return this.vortex; 00166 }
void dionarap::Artwork::loadIcons | ( | ) | [inline, private] |
Liest alle fŸr das Spiel benoetigten Icons ein.
Definiert in Zeile 95 der Datei Artwork.java.
00095 { 00096 this.opponent = this.getIcon("opponent"); 00097 this.obstacle = this.getIcon("obstacle"); 00098 this.vortex = this.getIcon("vortex"); 00099 this.gameover = this.getIcon("loss"); 00100 this.gamewon = this.getIcon("gamewon"); 00101 this.destruction = this.getIcon("destruction"); 00102 this.ammo = this.getIcon("ammo"); 00103 00104 for (int i = 0; i < 9; i++) { 00105 this.player[i] = this.getIcon("player" + (i+1)); 00106 } 00107 }
void dionarap::Artwork::setTheme | ( | String | name | ) | [inline] |
Setzt das Theme, liest die Icons neu ein.
name | Theme, das eingestellt werden soll |
Definiert in Zeile 76 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::ammo [private] |
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.
Artwork dionarap::Artwork::artwork [static, private] |
Singleton-Instanz.
Definiert in Zeile 25 der Datei Artwork.java.
final String dionarap::Artwork::DEFAULT_THEME = "Dracula" [static] |
Bezeichnung des Default-Themes.
Definiert in Zeile 19 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::destruction [private] |
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.
final String [] dionarap::Artwork::extensions = new String[] { ".gif", ".jpg", ".png" } [static, private] |
Moegliche Erweitungen fuer die Icon-Dateien.
Definiert in Zeile 22 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::gameover [private] |
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::gamewon [private] |
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::obstacle [private] |
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::opponent [private] |
Gegner, Wurmloch, Hindernis, Spiel-Verloren, Spiel-Gewonnen, Schuss, Munitions Icon.
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.
ImageIcon [] dionarap::Artwork::player [private] |
Player-Icons.
Definiert in Zeile 40 der Datei Artwork.java.
String dionarap::Artwork::root [private] |
Wurzel-Verzeichnis der Themes.
Definiert in Zeile 28 der Datei Artwork.java.
String dionarap::Artwork::themename [private] |
Momentan ausgewaehltes Theme.
Definiert in Zeile 31 der Datei Artwork.java.
Vector<String> dionarap::Artwork::themenames [private] |
Liste der verfuegbaren Themes.
Definiert in Zeile 34 der Datei Artwork.java.
ImageIcon dionarap::Artwork::vortex [private] |
Definiert in Zeile 37 der Datei Artwork.java.